Was muss ich tun, wenn mein Test positiv ist?

Ein positives Ergebnis deutet auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 hin und darauf, dass Sie ansteckend für die Menschen in Ihrer Umgebung sind. Ein positives Ergebnis im Antigen-Schnelltest muss immer durch einen PCR-Test bestätigt werden. Bitte begeben Sie sich umgehend in häusliche Quarantäne und rufen Sie Ihren Hausarzt oder 116 117…

Continue reading

Ab welchem Alter darf der Schnelltest gebucht werden?

Den Antigen-Schnelltest führen wir bei Personen ab 6 Jahren durch. In unseren Teststatione bieten wir zusätzlich zum Nasenabstrich für Kinder mit „Abstrich-Angst“ auch einen Lolly-Test an. Jedoch wird dieser nur angewandt, wenn Sie sicherstellen können, dass Ihr Kind 2 Stunden vor der Testung keinerlei Nahrung oder Flüssigkeit konsumiert hat.

Continue reading

Wer übernimmt die Kosten?

Alle Bürger mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthaltsort in Deutschland dürfen sich ab 8.3. mindestens einmal pro Woche kostenlos mit einem Schnelltest auf eine Infektion mit SARS-CoV-2 testen lassen.

Continue reading

Was bedeutet das Testergebnis?

Negatives Ergebnis Der Antigen-Schnelltest schließt eine Infektion mit SARS-CoV-2 nicht aus, sondern ist eine Momentaufnahme für ca. 24 Stunden. Ein negatives Testergebnis bedeutet, dass Sie mit größter Wahrscheinlichkeit für diesen Zeitraum nicht ansteckend sind. Sie sollten dennoch die AHA-L+A-Regeln (Abstand, Hygienemaßnahmen, Alltagsmaske, Lüften, Corona-Warn-App) einhalten. Beim Auftreten von Erkältungssymptomen, Fieber,…

Continue reading

Wie bekomme ich das Ergebnis?

Das Ergebnis bekommen Sie nach ca. 20 Minuten verschlüsselt per E-Mail zugeschickt. In Ausnahmefällen (kein Internetzugang)  können Sie ca. 20 Minuten nach dem Test einen Ausdruck in der Teststation abholen. Bei einem POSITIVEN Befunden werden wir sie umgehend unter angegebener (Anmeldung) Telefonnummer kontaktieren.

Continue reading